TSV Fichte Hagen 1863 e.V. - Tennis

Nach einer sehr erfolgreichen Freiluftsaison 2020 geht es für unsere Fichte Tennisspieler mit Herbstbeginn wieder in die Halle. Erstmalig nach Jahren, haben wir unsere Halle gewechselt. Bislang haben Training und Mannschaftsspielbetrieb aus organisatorischen Gründen in verschiedenen Hallen stattgefunden. In Kooperation mit Rot-Weiß Hohenlimburg konnten wir nun ausreichend Platzkapazitäten erreichen, um beides in einer Halle durchführen zu können. Somit findet unser Training und unsere Mannschaftsspiele nun in der Halle Auf dem Lölfert 42, 58119 Hagen statt. 

Insgesamt 4 Mannschaften konnten wir diesen Winter für den Mannschaftsspielbetrieb anmelden. Nach den Aufstiegen im letzten Winter startet unsere 1.Herrenmannschaft in der Südwestfalenliga und unsere 1. Damen in der Bezirksliga. Die 2. Damenmannschaft die im Sommer neu gegründet wurde geht in ihre erste Hallensaison und startet neu in der Kreisklasse. Die Herren 50 bestreiten wie im vergangen Jahr ihre Spiele in der Kreisliga. Die Saison startet am November. Alle Spieltermine und Ergebnisse können schon eingesehen werden unter https://tsv-fichte-hagen.de/abteilungen/tennis/spielplaene

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Wintersaison! 

Veröffentlicht in: News Tennis

Seit dem erfolgreichen Start unseres eignen Tennisturniers 'Fichte-Cup' in 2018, hat sich diese Veranstaltung bereits fest im jährlichen Terminplan unserer Tennisabteilung etabliert. An zwei Tagen finden jeweils offene Turniere mit einem Teilnehmerfeld von 24 Spielern/-innen statt, die in der Regel aus unterschiedlichen Vereinen zu uns anreisen. 

Nachdem wir die letzten zwei Jahre immer eine Damen- und eine Herren 50-Konkurrenz angeboten haben, war bereits zu Beginn des Jahres klar, dass wir in 2020 gerne ein offenes Herrenturnier ohne Altersbeschränkung ausrichten möchten.

Natürlich haben wir mit Blick auf die Corona-Kriese mehrfach über die Absage des Turniers nachgedacht. Da aber bereits diverse Turniere anderer Vereine ausgefallen sind, haben wir uns der Herausforderung angenommen und uns für die Durchführung entschieden. Entsprechende Hygienekonzepte wurden von der Stadt abgesegnet, sodass dem ganzen nichts mehr im Wege steht. 

Anmeldungen sind noch bis zum 02.09.2020 für die Herren- und bis zum 03.09.2020 für die Damenkonkurrenz über mybigpoint-Tool möglich. Details dazu findet Ihr in der Ausschreibung. 

Veröffentlicht in: News Tennis

Seit Anfang Juni ist die diesjährige Tennis Sommersaison bei Fichte im vollen Gange. Corona bedingt stand es den Mannschaften frei, ob Sie antreten wollen. Unsere Mannschaften – dieses Jahr sogar sechs – haben sich erfreulich Weise alle dafür entschieden.  

Die vergangenen Wochenenden waren unsere Mannschaften bereits erfolgreich im Einsatz. Das letzte Wochenende (04./05.07.) war für die 1. Damen und die Herren 50 bereits das letzte Spielwochenende. Für die anderen Mannschaften war es das letzte Wochenende vor der Sommerferienpause.

Und man kann sagen der Spieltag war ein 100%iger Erfolg!

Samstagmorgen starteten die Herren 50 auswärts beim LTC Augustenthal mit einem klaren 6:0 Sieg (4er Mannschaft). Sie sichern sich damit den ersten Tabellenplatz, auch wenn in der Liga kein Aufstieg möglich ist.

Am Sonntag folgten dann ab 9 Uhr die 1.Herrenmannschaft. In einer Rekordzeit von einer Stunde hatte man 4 Einzel bereits mit deutlichen Ergebnissen für sich entscheiden können. Da die Gegner TV Freienohl nur mit 4 anstatt 6 Spieler angetreten sind, erübrigten sich die weiteren Einzel. Das sich die Ergebnisse in den Doppeln wohl nicht wenden würden, war auch den Gegnern bewusst, sodass Sie diese gar nicht erst angetreten sind. Am Ende stand somit ein schnelles 9:0 auf dem Spielbogen.  Gut für die Zuschauer, denn die konnten direkt nach Breckerfeld aufbrechen, denn dort spielten bereits die 1.Damen. Nachdem die Damen letzte Woche ganz knapp mit 4:5 gegen Sundern unterlagen, galt es diese Woche einen möglichst hohen Sieg zu erreichen, um dem ersehnten Aufstieg wieder näher zu kommen. Ein 7:2 Sieg hätte sie wieder an die Tabellenspitze gebracht. Doch es kam noch viel besser – nach den Einzeln hieß es schon 6:0 für Fichte und nachdem dann auch noch das letzte, recht knappe Doppel im Tiebreak gewonnen wurde, war der 9:0 Sieg perfekt. Durch diesen hohen Sieg kann keine andere Mannschaft mehr die Tabellenführung übernehmen. Der Aufstieg in die Südwestfalenliga ist damit bereits vorzeitig gesichert. Zum Abschluss dieses Wochenendes spielten Sonntagnachmittag noch die 2. Herren bei uns auf der Anlage gegen Volmarstein. Die Partie war recht ausgeglichen, denn nach den Einzeln stand es 3:3. Doch zwei starke Doppel brachten auch hier am Ende den Sieg mit 5:4.

Was ein tolles Wochenende! Wir freuen uns schon auf die weiteren Spiele nach der Sommerpause, denn auch die 1. Herren und 2. Damen sind bisher ungeschlagen und haben gute Chancen auf einen Aufstieg. Ab dem 10.08. geht es weiter. Dann kommt auch unsere jüngste Mannschaft (U8) erstmalig zum Einsatz.

 

Veröffentlicht in: News Tennis

Das Warten hat ein Ende! Die langersehnte Nachricht ist endlich da: Die Landesregierung NRW hat heute beschlossen, dass kontaktloser Breitensport und der Trainingsbetrieb ab dem 07. Mai 2020 unter Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen und Regeln aufgenommen werden dürfen.

Wir als Mitglieder der Tennisabteilung des TSV Fichte Hagens haben die im Anhang aufgeführten Corona-Richtlinien zu beachten. Außerdem gelten noch folgende Regeln:

  • Es dürfen die Umkleide- und Duschräume sowie die obere Etage nicht benutzt werden. Die Sanitäranlagen stehen jedoch zur Verfügung und werden mit Händewasch- und Desinfektionsmittel ausgestattet.
  • Vorerst dürfen sich nur Personen auf der Anlage aufhalten, die auch spielen. Zuschauer sind nicht erlaubt. Bei Kindern unter 12 Jahren darf jeweils ein Erwachsener mit.

Auf der Anlage werden hierzu entsprechende Aushänge angebracht, die zu beachten sind. Bitte beachtet außerdem die Pflegehinweise für unsere Plätze.

Um die Anlage spielbereit zu machen und die geforderten Hygienemaßnahmen umzusetzen, benötigen wir noch etwas Zeit. Deshalb öffnen wir ab Samstag, den 09. Mai unsere PlätzeZu geplantem Training wird es zeitnah separates Infos unseres Trainers geben.

Wenn wir uns alle an die Regeln halten, steht dem Tennisspielen nichts mehr im Wege. Wir freuen uns – trotz aller Besonderheiten – auf die nun endlich beginnende Sommersaison!

Am gestrigen Sonntag, den 08.12.2019 standen erneut zwei Mannschaftsspiele der Tenniswintersaison an. Die Herren 50 Mannschaft unterlag leider im Heimspiel dem TC Grün-Weiß Silschede mit 1:5. Sie konnten sich damit leider nicht von der aktuell letzten Tabellenposition befreien. Die 1. Herrenmannschaft führte ihren Siegeszug weiter fort und gewann auswärts bei unsern Hagener Nachbarn TC Blau-Gold glatt mit 6:0. Bisher sind sie in der Wintersaison ungeschlagen und knüpfen damit nahtlos an den Erfolg der Sommersaison an.

In diesem Jahr steht nur noch ein einziges Spiel an - am kommenden Sonntag, 15.12.2019 ab 12:00 Uhr spielen unsere 1.Herren noch auswärts gegen TC Grün-Weiß Silschede. Wir drücken die Daumen, dass dies genauso erfolgreich wird.

Veröffentlicht in: News Tennis
Seite 1 von 18
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.